Augsburger Gold

Augsburger Kartoffel

Alte Sorte mit intensivem Kartoffelgeschmack

Das Augsburger Gold ist eine alte bayerische Sorte. Die Kartoffel ist mittelgroß, mit rundovaler Knolle und einer ockerfarbenen Schale. Das Fleisch ist hell- bis goldgelb, vorwiegend festkochend bis mehlig und hat einen cremigen, intensiven Kartoffelgeschmack. Dadurch eignet sich das Augsburger Gold vor allem für Suppen, Pürees sowie zur Herstellung von Schupfnudeln.

Das Augsburger Gold war so gut wie ausgestorben - Pflanzkartoffeln waren nicht erhältlich. Aus Invitro-Material aus der Kartoffel Gendatenbank konnten vor einigen Jahren wieder einige Pflanzen nachgezogen werden. Seit 2012 ist das Augsburger Gold dadurch wieder in geringen Mengen erhältlich, seit 2013 erfolgt außerdem der Anbau nach Bioland-Richtlinien.