Leichte Sprache Navigation
Hilfe für diese Seiten
Hier erklären wir,
wie Sie auf unseren Internet-Seiten zurechtkommen.
Denn:
Alle Menschen sollen unsere Informationen
lesen und verstehen können.
So finden Sie Informationen
Auf der Startseite finden Sie einen Überblick
über die Themen unserer Website.
Auch finden Sie hier die neuesten Nachrichten
vom Spezialitätenland Bayern.

Das Bild ganz oben links
ist das Logo vom Spezialitätenland Bayern.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite.

Das Bild ganz unten rechts
ist das Logo vom Ministerium.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite
des Bayerischen Staatsministeriums.
Rechts neben dem Logo vom Spezialitätenland Bayern
sehen Sie 5 Symbole.
Das ist die Navigations-Leiste.
Die 5 Symbole zeigen verschiedene Themen:
- Spezialitäten
- Rezepte
- Museen
- Schutz
- Schätze
Wenn Sie auf eins dieser Symbole klicken
kommen Sie auf eine neue Seite.
Das Symbol färbt sich blau.
So können Sie immer sehen,
auf welcher Seite Sie sind.

Immer wenn aus dem Mauszeiger
eine Hand wird,
können Sie mit einem Klick
eine neue Seite öffnen.
So können Sie ein Wort suchen
Ganz oben auf der Seite
sehen Sie ein weißes Suchfeld.
In dieses Suchfeld können Sie ein Wort eingeben.
Klicken Sie dann auf das Wort „Suchen“
rechts neben dem Suchfeld.
Nun erhalten Sie eine Liste
mit Informationen zu diesem Wort.
So erhalten Sie Hilfe beim Besuch der Website

Am rechten Seiten-Rand befindet sich
auf mittlerer Höhe ein Symbol.
Dieses Symbol zeigt einen Rollstuhlfahrer
mit Laptop auf den Knien.
Wenn Sie den Mauszeiger auf das Symbol bewegen,
erscheint der Text:
Optionen für Barrierefreiheit anzeigen.
Klicken Sie auf das Symbol oder auf den Text.
Nun öffnet sich ein weiß-blauer Kasten.
Das ist das Barrierefreiheits-Menü.
Im Barrierefreiheits-Menü befinden sich 12 weitere Symbole.
Wenn Sie den Mauszeiger auf ein Symbol bewegen,
erscheint ein Text.
Dieser Text erklärt,
was passiert,
wenn Sie auf eins der Symbole klicken.
So können Sie sich den Text anhören

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Lautsprecher
und dem Text „Textleser“.
Nun erscheint unten rechts eine Anzeige.
Klicken Sie auf das Play-Zeichen.
Dann wird der Text vorgelesen.
Soll der Text nicht mehr vorgelesen werden,
klicken Sie auf das Pause-Zeichen.
So können Sie die Bildschirm-Anzeige vergrößern

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü
Klicken Sie auf das Symbol mit der Lupe
und dem Text „Lupe“.
Nun wird die Bildschirm-Anzeige vergrößert dargestellt.
So können Sie sich den Text in einer lesbaren Schrift-Art anzeigen lassen

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem unterstrichenen Buchstaben A
und dem Text „Lesbare Schriftart“.
Nun wird die Schriftart in eine lesbare Schriftart umgewandelt.
So können Sie Beschreibungen zu Bildern sehen

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Bild
und dem Text „Bildbeschreibungen“.
Bewegen Sie jetzt den Mauszeiger auf ein Bild Ihrer Wahl.
Nun wird die Beschreibung zum Bild
in einem eigenen Fenster angezeigt.
So können Sie Links hervorheben

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Stift
und dem Text „Links hervorheben“.
Nun werden alle Links der Seite rot hervorgehoben.
Links sind Verknüpfungen
zu anderen Seiten.
So können Sie Überschriften hervorheben

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Stift
und dem Text „Überschriften hervorheben“.
Nun werden alle Überschriften der Seite
unterstrichen und fett dargestellt.
So kommen Sie zum Lesehilfe-Modus

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Dokument
und dem Text „Lesehilfe-Modus“.
Nun öffnet sich ein Fenster.
Darin werden die Inhalte der Website
deutlich und lesbar angezeigt.
So können Sie Texte vergrößern

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit der Lupe
und dem Text „Text-Vergrößerungsglas“.
Bewegen Sie den Mauszeiger auf einen Text.
Nun erscheint der Text vergrößert in einer Kurzinfo.
So kommen Sie zur virtuellen Tastatur

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit der PC-Tastatur
und dem Text „Virtuelle Tastatur“.
Nun können Sie mit der Maus Inhalte eingeben.
So können Sie eine helle Kontraststärke einstellen

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit der Sonne
und dem Text „Helle Kontraststärke“.
Nun färbt sich der Hintergrund der Seite weiß.
Die Buchstaben erscheinen in einer dunklen Farbe.
So können Sie eine dunkle Kontraststärke einstellen

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Mond
und dem Text „Dunkle Kontraststärke“.
Nun färbt sich der Hintergrund der Seite schwarz.
Die Buchstaben erscheinen in einer hellen Farbe.
So sehen Sie die Website in Schwarz-Weiß

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Kreis
und dem Text „Monochrom“.
Nun ändern sich die Farbtöne der Website auf Grauskala.
Das heißt:
Sie sehen die Website nur noch in Schwarz-Weiß.
So können Sie Ihren Mauszeiger vergrößern und seine Farbe ändern
Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Gehen Sie zu dem Symbol mit dem Pfeil
und dem Text „Cursor – Cursor vergrößern und Farbe ändern“.
Klicken Sie auf „WEISS“.
Nun wird Ihr Mauszeiger vergrößert und weiß dargestellt.
Klicken Sie auf „SCHWARZ“.
Nun wird Ihr Mauszeiger vergrößert und schwarz dargestellt.
So kommen Sie zu den Schrifteinstellungen
Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Gehen Sie unten zu dem Symbol mit dem Buchstaben A
und dem Text „Schrifteinstellungen – Schriftgröße erhöhen und verkleinern“.
Hier können Sie Schriftgröße, Zeilenabstand und Wortabstand verändern.
Zum Vergrößern klicken Sie auf die Plus-Tasten (+).
Zum Verkleinern klicken Sie auf die Minus-Tasten (-).
So können Sie die Farben ändern
Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Gehen Sie unten zu dem Symbol mit dem Farbtropfen
und dem Text „Benutzerdefinierte Farbe – Farbeinstellungen Website“.
Hier können Sie die Farben von den Hintergründen,
Überschriften und vom Inhalts-Verzeichnis ändern.
Dazu müssen Sie den Kreis auf der Farbskala
nach links und rechts bewegen.
Klicken Sie auf „Farben zurücksetzen“.
Dann sehen Sie die Website
wieder in den ursprünglichen Farben.
Das Barrierefreiheits-Menü schließen Sie
mit einem Klick auf das X oben links.
Auch das finden Sie auf unseren Seiten
Unten auf der Seite sehen Sie
einen dunkelgrauen Bereich.
In diesem Bereich befinden sich
4 Symbole nebeneinander.
Unter jedem Symbol steht ein Begriff.
Diese Symbole und Begriffe können Sie anklicken:
- Projekt
- Download
- Partner
- Kontakt
Projekt
Klicken Sie auf den Begriff „Projekt“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf dieser Seite können Sie ganz viel
über Spezialitätenland Bayern
und die Geschichte von dem Projekt lesen.
Download
Klicken Sie auf den Begriff „Download“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf dieser Seite können Sie
verschiedene Dokumente
zu bayerischen Spezialitäten herunterladen.
Partner
Klicken Sie auf den Begriff „Partner“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf dieser Seite sehen Sie die Partner
von Spezialitätenland Bayern.
Diese Partner sind:
- Kulinarisches Erbe Bayern
- Cluster Ernährung
- Kontakt
Kontakt
Klicken Sie auf den Begriff „Kontakt“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf dieser Seite sehen Sie ein Kontakt-Formular.
In dieses Kontakt-Formular können Sie
Ihren Namen und Kontakt-Adresse eingeben
und eine Nachricht an Spezialitätenland Bayern schicken.
Unter dem dunkelgrauen Bereich
mit den 4 Symbolen und Begriffen
sehen Sie 2 weitere Begriffe und 3 Logos.
Diese 2 Begriffe und 3 Logos können Sie anklicken:
- Datenschutz
- Impressum
- alp Bayern
- KErn – Kompetenzzentrum für Ernährung
- Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Datenschutz
Klicken Sie auf den Begriff „Datenschutz“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie alle wichtigen Infos
zum Thema Datenschutz.
Impressum
Klicken Sie auf den Begriff „Impressum“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Im Impressum finden Sie
- Adresse
- Telefon-Nummer
- Fax-Nummer
- E-Mail-Adresse
- Verantwortliche
von alp Bayern –
Agentur für Lebensmittel-Produkte aus Bayern.
Auch finden Sie hier Bildquellen
zu allen Bildern der Website.
alp Bayern –
Agentur für Lebensmittel-Produkte aus Bayern
Klicken Sie auf das Logo von alp Bayern.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf dieser Seite erfahren Sie alles
über alp Bayern –
Agentur für Lebensmittel-Produkte aus Bayern.
KErn –
Kompetenzzentrum für Ernährung
Klicken Sie auf das Logo von KErn.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf dieser Seite erfahren Sie
alles über KErn – Kompetenzzentrum für Ernährung.
Bayerisches Staatsministerium
für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Klicken Sie auf das Logo vom Bayerischen Staatsministerium
für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf dieser Seite erfahren Sie
alles über das Bayerische Staatsministerium
für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Inhalte der Datenbank
Nicht alle Inhalte der Datenbank sind barrierefrei.
Inhalte der Datenbank sind:
Alle Seiten über einzelne
• Spezialitäten
• Rezepte
• Museen
Nicht barrierefrei heißt in diesem Fall:
Es kann sein, dass die Bilder auf diesen Seiten
keine Bild-Beschreibungen besitzen.
Was ist die Marke Bayern?
Menschen haben eine bestimmte Vorstellung von Bayern.
Zum Beispiel:
• In Bayern kann man gut Urlaub machen.
• Firmen in Bayern stellen gute Autos her.
• In Bayern gibt es gutes Essen.
Und gute Getränke.
• Bayern ist sympathisch.
Das bedeutet:
Bayern ist nett.
Das alles gehört zur Marke Bayern.
Mit der Marke Bayern lassen sich Produkte gut verkaufen.
Der Käufer weiß:
Das sind gute Produkte.
Das Bayerische Staats·ministerium für Ernährung, Land·wirtschaft und Forsten möchte:
Viele Käufer sollen Lebens·mittel aus Bayern kaufen.
Dafür ist die Marke Bayern wichtig.
Deshalb gibt es in unserem Staats·ministerium die alp Bayern.
alp Bayern steht für:
Agentur für Lebensmittel – Produkte aus Bayern.
Die alp macht Werbung für bayerische Lebens·mittel.
Menschen sollen bei bayerischen Lebens·mitteln an die Marke Bayern denken.
So sollen mehr Menschen in Deutschland bayerische Lebens·mittel kaufen.
Und auch im Ausland.
Deshalb gibt es viele Programme von der alp.
Diese Programme haben verschiedene Schwer·punkte.
Spezialitäten·land Bayern
Spezialitäten·land Bayern ist eine Daten·bank.
Eine Daten·bank sammelt Informationen.
In diesem Fall über Spezialitäten.
Spezialitäten sind etwas Besonderes zum Essen.
Oder zum Trinken.
Diese Daten·bank finden Sie im Inter·net.
In der Daten·bank stehen:
• 280 Spezialitäten.
Diese Spezialitäten sind typisch für eine bestimmte Region in Bayern.
• Fast 40 Rezepte.
• 22 Museen.
In den Museen geht es um Spezialitäten.
Diese Spezialitäten gibt es schon sehr lange in Bayern.
Und es gibt viele verschiedene Spezialitäten in Bayern.
Die Zutaten für die Spezialitäten kommen aus der Region.
Und die Zutaten sind gut.
Auch in der Zukunft sollen Menschen in Bayern noch wissen:
So mache ich diese Spezialitäten.
Einige Spezialitäten sind sehr bekannt.
Zum Beispiel:
• Die Rost·brat·wurst aus Nürnberg.
• Das Bayerische Bier.
Andere Spezialitäten sind nur in einer Region bekannt.
Zum Beispiel:
• Hutzeln aus dem Steigerwald.
Hutzeln sind getrocknete Birnen.
• Anisbrezen aus Oberfranken.
Diese Brezen sind mit Anis gewürzt.
• Beieikäs aus Berchtesgaden.
Das ist ein harter Käse
Der Käse hat die Form von einem kleinen Ball.
Dieser Käse hat sehr viel Geschmack.
Diese Spezialitäten gehören zu Bayern.
Und zur bayerischen Kultur.
Manche von diesen Spezialitäten sind auch von der Europäischen Union geschützt.
Unser Anliegen
Wir hoffen:
Wir haben das Spezialitätenland Bayern
und die Internet-Seiten gut erklärt.
Wir wünschen uns:
Sie sollen sich auf unseren Internet-Seiten gut zurechtfinden.