Hopfenmuseum Illschwang

In Illschwang im Landkreis Amberg-Sulzbach in der Oberpfalz, lag einst eines der kleinsten Hopfenanbaugebiete der Welt. Heute kann man in dem 1990 mit dem europäischen Dorferneuerungspreis ausgezeichneten Ort auf „Hopfenspurensuche“ gehen.

In einem alten Hopfenstadel wurde von der Gemeinde und dem Gartenbauverein, ein kleines aber feines Hopfenmuseum eingerichtet. Geräte, Bilder und Dokumente zeigen die Entwicklung des Hopfens vom Anbau bis zur Ernte und zur Verarbeitung. Teil dieses Hopfenmuseums ist auch ein liebevoll vom Gartenbauverein gepflegter Hopfengarten mit angrenzendem Blumengarten. Höhepunkte dort sind die Hopfenernte und das Hopfenfest, bei dem das aus Illschwanger Bio-Hopfen gebraute Bier zum Ausschank kommt. Ebenso dazu gehört ein kleiner mit einer Hopfendolde markierter Rundweg durch das vielfach prämierte Dorf, bei dem man die Geschichte des fast tausendjährigen Ortes kennen lernen kann.

Homepage

Mehr Informationen, zum Beispiel zu Öffnungszeiten und Preisen, finden Sie auf der Homepage des Museums.