Genuss pur im September

Zwetschgenwochen in der fränkischen Gastronomie

Seit einigen Wochen schon wird unser „blaues Gold“, die Fränkische Zwetschge, geerntet. Seit Anfang September laufen nun auch die ersten „Zwetschgenwochen“ in der fränkischen Gastronomie! Rund 50 Hotels, Restaurants, Cafés usw. sind mit dabei und bieten den gesamten September über spezielle Gerichte mit der Fränkischen Zwetschge an – einem echten „Local Hero“! Vielseitig und geschmackvoll präsentieren sich die kleinen blauen Früchte als genussreicher Allrounder. Lassen Sie sich während der „Zwetschgenwochen“ in der fränkischen Gastronomie verwöhnen und von den innovativen Kreationen überraschen! Eine Liste der teilnehmenden Betriebe finden Sie hier (externer Link).

Die Fränkische Zwetschge passt hervorragend in viele unterschiedliche Speisen. Die Früchte kommen in den verschiedensten Kombinationen perfekt zur Geltung: Das zartbittere Aroma verleiht süßen Speisen Profil, der filigrane Geschmack harmoniert mit zarten Gemüsesorten, herzhafte Gerichte werden um süße Nuancen bereichert, Saucen erhalten eine fruchtige Tiefe und es bieten sich neue Möglichkeiten für vegetarische und vegane Kreationen.

In der Rezeptbroschüre „Frankens kulinarischer Held" (externer Link) hat das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) gemeinsam mit Heiko Antoniewicz kreative und innovative Rezeptideen zusammengetragen, die den Facettenreichtum der Fränkischen Zwetschge eindrucksvoll belegen. Lassen Sie sich inspirieren!

Die Zwetschge blickt auf eine lange Anbautradition in Franken zurück: Sie ist schon seit Jahrhunderten ein Teil unserer Kulturlandschaft. Bayernweit gesehen befinden sich mehr als 80 Prozent der Anbauflächen für Zwetschgen in Franken. Die Kombination aus Weinbau, Brennereien und Tourismus hier ist einzigartig. Sowohl bei öffentlichen Einrichtungen als auch Erzeugerinnen und Erzeugern, Vereinen und Zusammenschlüssen besteht großes Interesse, die Zwetschge wieder stärker in Wert zu setzen und in Weinfranken als Leitprodukt neben dem Wein zu etablieren. Deshalb arbeiten das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn), die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) sowie der Fränkische Weinbauverband mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Rahmen der Bayerischen Premiumstrategie zusammen.

Regionalität und damit kurze Transportwege zeichnen den „Local Hero“ genauso aus wie der vollmundige Geschmack. Mehr über die Fränkische Zwetschge und Verkaufsstellen finden Sie unter www.fraenkische-zwetschge.de (externer Link).

Quelle LWG, PM 30.08.23, https://www.lwg.bayern.de/presse/pms/2023/336592/index.php

Bildquelle: Jeannine Steinkuhl, © LWG Veitshöchheim

23.04.2024

Ein Prosit auf unsere bayerische Bierkultur!

Weiterlesen
28.09.2023

Seit knapp einem Jahr genießt das Oktoberfestbier europaweiten Schutz.

Weiterlesen
15.09.2023

Zwetschgenwochen in der fränkischen Gastronomie

Weiterlesen